Das Dienstgeschäft

Damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen, treffen wir uns alle zwei Wochen am Montagabend um 19:30 Uhr und trainieren Einsatztaktiken, studieren die Besonderheiten unseres Einsatzgebietes, oder bilden uns für den Umgang mit den Einsatzmitteln und der Ausrüstung fort. Doch wer glaubt, dass sich das Feuerwehrgeschäft allein auf die Vorbereitung auf Einsätze beschränkt, täuscht sich. Regelmäßig, an jedem ersten Mittwoch im Monat, muss darüber hinaus das technische Equipment auf seine Funktion überprüft sowie gewartet werden und auch das Gerätehaus gereinigt werden.

Unsere Kraftfahrer und Bootsführer sind im Übrigen auch daran gehalten, den Umgang mit den Fahrzeugen zu üben.

Neben diesen Tätigkeiten unterstützen wir auch gesellschaftliche Events im Stadtteil, sei es beim TUS Volkslauf und Laternenumzug, oder als Brandsicherheitswache bei Veranstaltungen und sind stolz auf die tolle Zusammenarbeit mit den Firmen und Vereinen in Finkenwerder.