Unser Einsatzgebiet

Begrenzt durch die Ortsausgänge im Westen und Osten Finkenwerders, die Norderelbe sowie die Alte Süderelbe erstreckt sich das Einsatzgebiet über die gesamte Fläche des Stadtteils. Innerhalb dieser Grenzen erweist sich das Gebiet als kunterbunt. Naturschutzgebiete im Raum der Alten Süderelbe sowie das Mühlenberger Loch, in denen seltene Vogelarten nisten, das multinationale Unternehmen Airbus mit seinen Zuliefererfirmen, die in gigantischen Hallen mit großen Maschinen und gefährlichen Stoffen arbeiten, aber auch engbebaute Wohnsiedlungen sorgen stets für neue einsatztaktische Herausforderungen.

In Abhängigkeit der Entscheidung des Disponenten in der Einsatzzentrale ist es darüber hinaus häufig der Fall, dass wir außerhalb des festgesteckten Einsatzgebiets, vorwiegend im Hafengebiet, eingesetzt werden

Zusätzlich ermöglicht uns das Kleinlöschboot auf Abschnitten der Norderelbe sowie häufig auch im angrenzenden Hafengebiet, Personen, Booten und Schiffen zur Hilfe zu kommen.