Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF)

Unser neuestes Fahrzeug – „Finkenwerder 1“ – wurde erst im März 2017 in Dienst gestellt und löste seinen 21 Jahre alten Vorgänger ab. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) rückt bei uns als erstes aus und wird mit sechs bis neun Einsatzkräften besetzt. Der 320 PS starke Motor mit Automatikgetriebe treibt nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Löschwasserpumpe an, welche bis zu 2.000 Liter pro Minute fördern kann. Um die Zeit zu überbrücken, bis eine Wasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut wurde, verfügt das Fahrzeug über einen Tank mit 1.600 Litern Wasser. Während der Fahrt können sich zwei Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten ausrüsten, damit der sogenannte „Angriffstrupp“ schnellstmöglich in den Einsatz gehen kann.