KLB und RTB

Für unsere Sonderaufgabe „Wasserrettung“ erhielten wir im Jahr 2000 ein Klein(lösch)boot (KLB), welches maßgeblich durch Adolf Fick konzipiert und schließlich in Finkenwerder bei der Firma Feltz gebaut wurde. Es handelt sich um ein Aluminium-Boot mit fest eingebautem Steuerstand, Außenbordmotor mit 75 PS sowie Rettungsgerätschaften für das Anbordnehmen von im Wasser treibenden Personen. Das KLB liegt in den Sommermonaten am Ponton im Steendiek-Kanal, um schnellstmöglich, mit drei Einsatzkräften besetzt, auf der Norderelbe in den Einsatz zu gehen. Außerhalb der „Saison“ ist das Boot auf einem Trailer verlastet in einer Garage untergestellt und muss bei einem Einsatz zunächst über die Slipbahn zu Wasser gebracht werden.

Seit dem Jahr 2010 verfügt die Wehr darüber hinaus über ein sogenanntes Rettungsboot, das überwiegend auf Gewässern eingesetzt wird, auf denen keine motorisierten Boote eingesetzt werden können oder dürfen. Das Boot verfügt über keine spezifische Beladung. Die Fortbewegung geschieht mit Paddeln, entweder durch Wriggen mit einem Paddel über den Achtersteven oder mit zwei Paddeln über die Ruderdollen beidseitig. Auf dem Eis kann das Boot darüber hinaus mit Peekhaken geschoben werden. Zur Eisrettung haben die Boote drei Kufen und zur Personenübernahme ein dickes rundes Dollbord am Bug. Die Besatzung besteht üblicherweise aus max. 2 Kameraden/innen.