Eine Insel – zwei Feuerwehren

Als im Jahr 1944 die Wache der Berufsfeuerwehr in Waltershof geräumt werden musste, verlegte man sie kurzerhand nach Finkenwerder. So kam es, dass die Kollegen zunächst in der Gorch-Fock-Halle auf Finkenwerder und anschließend in einer Baracke untergebracht wurden, bevor sie 1958 in das heutige Wachgebäude in der Benittstraße einzogen.

Die heutige Feuer- und Rettungswache Finkenwerder war übrigens auch einmal das „Zuhause“ unserer Freiwilligen Feuerwehr. Nachdem das Spritzenhaus am Steendiek der Verkehrsführung sowie dem Bau des Otto-Wulff-Hochhauses weichen musste, war die FF Finkenwerder in den Jahren 1959 bis 1978 „Untermieter“ der Berufsfeuerwehr.

Die Feuer- und Rettungswache Finkenwerder ist ausgestattet mit einem KLF (Kleinlöschfahrzeug), einem HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), einem TMF (Teleskopmastfahrzeug), zwei RTW (Rettungswagen) sowie einem GW-TEL (Gerätewagen techn. Einsatzleitung u.a. für die Deichverteidigung), einem GW (Gerätewagen für Kleineinsätze) sowie einem MZB (Mehrzweckboot) und ist rund um die Uhr durch die Kollegen der Berufsfeuerwehr besetzt.

Die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen uns und den Kollegen der Berufsfeuerwehr an der Feuer- und Rettungswache Finkenwerder ist ein wichtiger Faktor für die professionelle Hilfeleistung auf Finkenwerder. Regelmäßig finden gemeinsame Einsatzübungen und Fortbildungsveranstaltungen statt, bei denen wir unsere Zusammenarbeit prägen und Besonderheiten unseres Stadtteils verinnerlichen.

Wer einem nach dem Anruf bei der Notrufnummer 112 zur Hilfe kommt, ist vielen Bürgern gar nicht unmittelbar bewusst. Bei einem medizinischen Notfall kommt der Rettungswagen immer von der Berufsfeuerwehr. Kleine Brände oder andere Hilfeleistungen bearbeiten wir, als auch die Berufsfeuerwehr, eigenständig ab. Bei den meisten Einsätzen rücken wir jedoch gemeinsam aus und arbeiten zusammen.

In Hamburg wurde für die Feuerwehr folgendes Ziel für Einsätze festgelegt: 8 Minuten nach der Alarmierung sollen die ersten 10 Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichen – das sind auf Finkenwerder in der Regel unsere Kollegen der Berufsfeuerwehr. 5 Minuten später kommen mindestens 6 Einsatzkräfte hinzu – das sind normalerweise wir.