Die Grundausbildung

Die Ausbildung erfolgt gemeinschaftlich mit den Freiwilligen Feuerwehren Francop, Neuenfelde-Süd, Neuenfelde-Nord sowie Cranz und endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung in den Bereichen Erste Hilfe, Brandschutz und Technische Hilfeleistung an der Feuerwehrakademie Hamburg.

In der rund 6-monatigen Grundausbildung lernen die Anwärterinnen und Anwärter u.a. den Umgang mit und die Versorgung von verletzten Personen, das Steigen von Leitern und den Aufbau von Löschangriffen sowie den Umgang mit schwerem technischem Gerät. Hierdurch sind sie auf die Prüfung optimal vorbereitet, um anschließend in den Einsatzdienst mit den routinierten Kameradinnen und Kameraden sicher arbeiten zu können.

Diese Ausbildung findet abends und am Wochenende statt, so dass sie neben dem beruflichen und privaten Alltag unterzubringen ist.

Nach der Grundausbildung ist es mit dem Training jedoch nicht vorbei. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, müssen wir im Rahmen unserer Dienstabende und weiterführender Lehrgänge lernen und trainieren.