Wer? Warum? Wie?

Das ehrenamtliche Engagement in einer Freiwilligen Feuerwehr ist vielfältig und keinesfalls ein gewöhnliches Hobby. 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag sind wir neben unserem Alltag einsatzbereit, um den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und insbesondere auf Finkenwerder zu helfen.

Häufig wird von Außenstehenden die Frage gestellt, warum man bereit ist diese Belastung auf sich zu nehmen, da die Einsätze ja häufig auch mit einem gewissen Risiko für die eigene Sicherheit verbunden sind. Für viele Feuerwehrleute steht der Wunsch durch soziales Engagement anderen Menschen zu helfen und somit einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten dabei im Vordergrund.

Einher geht dies mit einem besonderen Gefühl der Kameradschaft. Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen sind die Basis, um gemeinsam schwere Einsätze erfolgreich zu meistern. Feuerwehrleute sind Teamplayer, nicht zuletzt weil man „gemeinsam durchs Feuer“ geht. Besondere Ereignisse schweißen die Mannschaft zusammen. Darüber hinaus verbindet die verschiedensten Persönlichkeiten diese gemeinsame Aktivität, wodurch es einfach Spaß macht ein Mitglied dieser Gemeinschaft sein zu dürfen!

Des Weiteren bietet dieses Hobby auch die Möglichkeiten mit vielfältiger Technik, Gerät und Fahrzeugen zu arbeiten und sein Fachwissen beliebig zu erweitern.

Wenn Du…

• zwischen 18 und 45 Jahren alt bist,

• auf Finkenwerder wohnst,

• körperlich und geistig fit bist,

• Lust hast an deine Grenzen zu gehen,

• motiviert und teamfähig bist und/oder

• ggf. schon einmal in einer Freiwilligen Feuerwehr mitgewirkt hast oder Dir nicht sicher bist, ob Feuerwehr das „Richtige“ für dich ist

dann melde Dich gerne bei uns oder komme einfach mal bei einem unserer Übungsdienstabende vorbei. Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus am Doggerbankweg 1.