Die persönliche Schutzausrüstung

Eine sehr wichtige Rolle spielt bei der Feuerwehr auch die Einsatzkleidung.

Sie muss den vielfältigen Anforderungen aus dem bereits beschriebenen Aufgabenspektrum gerecht werden und die Einsatzkräfte vor Hitze, aber auch mechanischer Einwirkung schützen. Die Einsatzkleidung welche uns heute zur Verfügung steht genügt höchsten Anforderungen und bietet einen sehr guten Schutz für uns. Die übliche Schutzausrüstung besteht aus Feuerwehrstiefeln, einer Hose die über die normale Hose gezogen wird, einer Überjacke aus mehrlagigem Spezialgewebe, verschiedenen Handschuhen und dem Feuerwehrhelm. Für Atemschutzgeräteträger kommt eine Feuerschutzhaube zum Schutz des Gesichts, die Atemschutzmaske und das Atemschutzgerät mit der Pressluftflasche auf dem Rücken hinzu. Aufgrund der hochtechnologischen Textilien kann die Einsatzkleidung Temperaturen von rund 1.000 °C für einige Sekunden aushalten, damit sich ihr Träger in Sicherheit bringen kann.